Nach zehn Jahren geht es wieder los
Neustart der Ausbildung bei Continental in Alzenau

Zehn Jahre ist es her, dass die Ausbildung am Continental Standort in Alzenau eingestellt wurde. Nun konnten am 01.09.2022 wieder drei junge Menschen in Alzenau ins Berufsleben starten.

9. September 20229. 9. 2022

Am 01.09.2022 starteten drei jungen Menschen bei Continental Safety Systems in Alzenau ihre Ausbildung als Industriemechaniker. Nach zehn langen Jahren ohne Ausbildung am Standort begrüßen wir die Entscheidung nicht nur über Fachkräftemangel zu klagen, sondern aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

Wie wichtig eine eigene Ausbildung ist zeigt sich auch dadurch, dass ehemalige Auszubildende weniger oft zur „fluktuierenden Masse“ gehören, sondern dem Unternehmen über Jahre hinweg treu bleiben und Karriere im Betrieb machen.

„Wir können dem Fachkräftemangel nur mit dem Angebot einer guten Ausbildung entgegenwirken.
Unsere Nachwuchskräfte selbst auszubilden, ist für unser Unternehmen ein wichtiger Teil der Zukunftssicherung.“

Manfred Born, Betriebsratsvorsitzender und Aktiver der IG Metall Aschaffenburg

Das auch ein kleinerer Standort ausbilden kann, wenn man es möchte, zeigt sich an diesem Beispiel ebenfalls. Hierzu ist eben neben dem „wollen“ auch das „machen“ wichtig. So findet die Ausbildung von Continental Alzenau im Verbund mit dem großen Standort Babenhausen statt, dies ermöglicht die Nutzung von Synergien und bietet den Auszubildenden einen Rahmen für eine qualtitativ hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung.

„Tarifverträge setzen Standards – auch für die Ausbildung. Sie sind somit ein Garant für eine gute Ausbildung zu fairen Bedingungen mit Zukunftschancen. Natürlich steigern unsere Tarifverträge auch das Image des Ausbildungsbetriebs!“  Simon Kruppa, betreuender Gewerkschaftssekretär

Wir wünschen den „Neuen“ eine gute und erfolgreiche Ausbildungszeit!

Pressemitteilung von Continental

Ausbildung bei Conti startet nach 10 Jahren wieder