Mitgliederinformationen
Digitalisierung schreitet weiter voran

Seit 2018 gibt die IG Metall Aschaffenburg für ihre Mitglieder einen Newsletter exklusiv heraus, der per Mail monatlich gesendet wird. Er informiert über Hintergründiges aus Betrieben, Entwicklungen in den Regionen Aschaffenburg, Miltenberg und Lohr.

30. November 202230. 11. 2022


Der Newsletter beleuchtet grundsätzliche Arbeitnehmerthemen mit Ausstrahlung in die Regionen.

Aus Nacharbeit wird AKTIV

Geboren wurde der Newsletter unter dem Namen „Nacharbeit“ in Vor-Coronazeiten, um insbesondere ältere Arbeitnehmer*Innen direkt zu informieren. Doch Anfang 2020, als klar war, dass die übliche direkte Kommunikation zwischen IG Metall Büro, den über 600 ehrenamtlichen Vertretern in den Betrieben und den Belegschaften wegen der Versammlungsbeschränkungen nicht mehr stattfinden konnte, musste das Informationsinstrument „Nacharbeit“ in ein Info für „Aktive“ umgewandelt werden.

Druckmedien waren zu langsam

Die Regionalseite in der IG Metall Zeitung reichte für die notwendige Informationsvielfalt nicht aus und der Ausgaben korrespondierten nicht mit der Schnelligkeit und Informationsfülle.

Ein Abschied...

Inzwischen gibt es wieder Versammlungen, ein Aktivenmailing wöchentlich für Vertrauensleute und Betriebsräte und natürlich Videokonferenzen. Es ist deshalb Zeit, sich vom „AKTIV Alzenau-Aschaffenburg-Lohr-Miltenberg“ zu verabschieden. Das Redaktionsteam, Joachim Hartig, Herbert Reitz, Herbert Richter und Remo Schardt dankt allen Mitwirkenden für die Unterstützung in den vier Jahren.

… und ein Neuanfang

Das Redaktionsteam wird ab 2023 weiterhin wichtige Hintergründe recherchieren, verständlich aufbereiten und künftig unter der Rubrik „proAKTIV“ auf der Internetseite der IG Metall Ascahffenburg veröffentlichen.

https://aschaffenburg.igmetall.de/aktiv-regional

Die Mitglieder erhalten exklusiv per Mail eine entsprechende Nachricht.