Mit Ideen und Kraft in die Zukunft
Strategieklausur des Ortsvorstands der IG Metall Aschaffenburg

Die 15 Ortsvorstandsmitglieder der IG Metall Aschaffenburg haben sich von 31.01. - 02.01.2022 zu einer Strategieklausur zusammengefunden.

3. Februar 20223. 2. 2022

Die Weichen richtig gestellt – ARBEIT.EINKOMMEN.ZUKUNFT

Unter diesem Arbeitstitel hat sich der Ortsvorstand zu Beginn des Jahres in einer gemeinsamen Klausur getroffen. Wichtige Fragestellungen wie die Herausforderungen durch die Transformation, die anstehenden Betriebsratswahlen, die Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall in den Betrieben bis hin zur kommenden Tarifrunde waren im Fokus und wurden gemeinsam beraten.

Klar ist, dass wir in den kommenden Monaten viele Themen parallel bearbeiten müssen und diese mit den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb zur Umsetzung bringen wollen.

Themen wie Qualifizierung, regionale Netzwerke aber auch die Vorbereitungen zu den BR-Wahlen und der Tarifrunde der ME Industrie brauchen handelnde Akteure in den Betrieben. Ohne die geht es nicht!

Daher war und ist unser Tenor aus der Klausur, die Menschen im Betrieb für ihre Themen zu begeistern und zur Mitgestaltung einzuladen. Konkrete Arbeitszusammenhänge wurden während der Corona-Pandemie deutlich erschwert. Diese Unwägbarkeiten gilt es nun gemeinsam nach vorne zu entwickeln und die notwendige Kraft in den Betrieben wieder zu stärken und weiter auszubauen.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Jungen Generation. gerade in der Pandemie zeigte sich deutlich, dass vor allem junge Menschen hier in der Region hart getroffen sind, Sinkende Ausbildungszahlen aber auch die Qualität der Ausbildung ist dem Ortsjugendausschuss ein wichtiges Anliegen, das im Rahmen der Klausur mit dem Ortsvorstand gemeinsam diskutiert wurde und weitere Arbeitsschritte auf dem Weg gebracht werden.

Der Ortsvorstand sieht in eine positive Zukunft bezüglich der Betriebe in der Region sowie der Geschäftsstelle Aschaffenburg. Die geschnürten Arbeitspakete tragen dazu bei, uns gemeinsam stärker und zielgerichteter aufzustellen um noch Handlungs- und Durchsetzungsfähiger in die Zukunft zu gehen. Wer wenn nicht wir?!