Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
25. November: gemeinsam laut und sichtbar gegen Gewalt an Frauen – auch am Arbeitsplatz

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen findet jährlich am 25. November statt. 2022 ist das Motto der DGB-Frauen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen "ILO Konvention 190 jetzt ratifizieren und umsetzen"!

25. November 202225. 11. 2022

Ein Meilenstein

Es war ein Meilenstein, als 2019 alle ILO-Mitgliedstaaten das Abkommen C190 vereinbart haben, nach dem jede und jeder das Recht auf eine Arbeitswelt ohne Gewalt und Belästigung hat. Wir brauchen eine zügige Ratifizierung und Umsetzung des Abkommens!

Hinschauen statt Wegschauen

Gewalt gegen Frauen verläuft häufig hinter verschlossenen Türen. Umso wichtiger ist es, auch dort hinzuschauen, wo Opfer von geschlechtsspezifischer oder Partnerschaftsgewalt auf Hilfe stoßen können – zum Beispiel am Arbeitsplatz.

Wir brauchen konkrete Regelungen in den Betrieben, um dieser Gewalt zu begegnen. Denn sowohl das Privat- als auch das Arbeitsumfeld können Einfluss darauf nehmen, wie eine Gesellschaft mit solchen Gewaltdelikten umgeht.

„Gewalt gegen Frauen findet überall statt – aus diesem Grund müssen wir sichtbar werden und Angebote aufzeigen“, sagt Samantha Bosch

Seid mit dabei und setzt ein Zeichen, nicht nur zum Aktionstag!!!

Anlaufstellen für Opfer oder Zeugen von häuslicher Gewalt

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Frauen unter der Nummer 08000 116 016 rund um die Uhr kostenlose und anonyme Beratung in 18 Sprachen an. Weitere Informationen unter www.hilfetelefon.de.

SEFRA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Aschaffenburg der unter der Nummer (06021) 24728 Notruf und Beratung für Frauen in der Region anbietet. Alle weiteren Infos findest du unter www.sefraev.de.

DGB-Positionspapier zur ILO Konvetion 190

Nein zu Gewalt an Frauen - Auch am Arbeitsplatz