Vertrauensleute starten kreative Aktionen
„And Action - Klappe die Erste!“

Am 09. Mai fand die erste Aktionskonferenz statt

15. Mai 202315. 5. 2023

Ob „Aktionskonferenz“ das richtige Wording ist, sei dahingestellt, denn die 30 anwesenden Vertrauensleute setzten die Theorie direkt in die Praxis um: Neben kurzen Inputs wurde direkt in Workshops und Arbeitsgruppen angepackt. Somit standen Aktionsformen im Betrieb und darüber hinaus im Fokus der Veranstaltung, welche von Sebastian Gasior (Vorstandsverwaltung IG Metall, Funktionsbereich Kampagnen und Erschließung) durchgeführt wurde.

Mitgliedschaft im Zentrum von Aktionen

„Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, muss die Gewerkschaftsmitgliedschaft ins Zentrum unserer Aktionen gestellt werden“, so Stephan Parkan (2. Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg).

Übersetzt bedeutet das für unsere tägliche Praxis:

• Wie kommunizieren wir die Entgelterhöhung von 5,2% in der Metall- und Elektroindustrie ab 01. Juni 2023 und wie schaffen wir hier eine kreative Ansprache der noch unorganisierten Beschäftigten?
  • Wie können betriebliche Themen in einer Betriebsversammlung oder Jugend- und Auszubildendenversammlung aktiv und kreativ in den Vordergrund gestellt werden? Wie können wir die Beschäftigten daran beteiligen?
  • Wie können wir Beschäftigte bei Toraktionen einbinden und sie für die Sache begeistern?

Jetzt im Betrieb anpacken

Die Vertrauensleute haben Aktionen ausgetauscht und mit in die Betriebe genommen. Jetzt ist es an der Zeit, den betrieblichen Feinschliff anzusetzen und in die Aktionsphase zu schreiten. Gemeinsam auch in Zukunft mehr erreichen – Kreativ. Mit dir. Mit uns.