Energiepreise bedrohen Jobs auch in unserer Region
Beschäftigte setzen Zeichen für Brückenstrompreis - Aktionen in mehreren Betrieben

In der Region haben sich in mehreren Betrieben Beschäftigte für die Zukunft ihrer Jobs Gesicht gezeigt. Unter dem Motto „Brückenstrompreis jetzt!“ forderten sie die Bundesregierung auf, den Strompreis für Betriebe der energieintensiven Industrie zeitlich befristet zu deckeln.

27. November 202327. 11. 2023

Über 1000 Beschäftige direkt betroffen

Der hohe Strompreis wirkt sich direkt auf die energieintensive Industrie aus, wie z.B. in den Gießereien in der Region mit mehr als 1000 Beschäftigten. Daher fordern wir zeitlich befristet den Strompreis zu deckeln, da andernfalls Stellenabbau und Verlagerungen drohen.

Unsere Arbeitsplätze dürfen nicht am Strompreis hängen

Percy Scheidler, 1. Bevollmächtigter, warnt: „Hier arbeiten gut ausgebildete, topmotivierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen mit großem Know-how. Gemeinsam stellen wir hochqualitative Produkte her. Es darf nicht sein, dass unsere Arbeitsplätze nun allein wegen der Energiekrise in Gefahr geraten. Die Bundesregierung ist in der Verantwortung, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, sodass die Strompreise wieder international konkurrenzfähig werden. So wie das die Politik zum Beispiel in Frankreich oder Spanien auch tut.“ Noch deutlicher: „Aus der Transformation, dem Strukturwandel darf keine Deindustrialisierung werden, den wir mit vielen Arbeitsplätzen und unserer Zukunftsperspektive bezahlen!“

Wir brauchen eine Brückenlösung

Die IG Metall fordert dringend eine Brückenlösung, bis in einigen Jahren in Deutschland genügend günstiger Strom aus regenerativen Quellen zur Verfügung steht. Das neue Strompreispaket der Ampelkoalition greift definitiv zu kurz und entlastet die Unternehmen, die es besonders nötig haben, nur marginal. Die Koalition muss ihr Paket gezielt nachbessern. Sonst drohen gut bezahlte, tariflich abgesicherte Arbeitsplätze verloren zu gehen. Die Schuldenbremse darf der Finanzierung des notwendigen ökologischen Umbaus der Wirtschaft nicht im Weg stehen, fordert die IG Metall auch mit Blick auf die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Die Mittel des Klima- und Transformationsfonds finanzieren zentrale Projekte im Umbau zu einer grünen Wirtschaft. Die Politik muss für diese Aufgaben weiterhin die nötigen Mittel zur Verfügung stellen – sonst sind Klimaschutz und Beschäftigung in Gefahr.

Zur Situation bei Düker

Es konnte eine Einigung zur Fortführung beider Gießereien getroffen werden. „Die Öfen bleiben an.“ Für den Erhalt von knapp 200 Arbeitsplätzen in beiden Gießereien in Laufach und Karlstadt läuft derzeit ein Freiwilligenprogramm zur Personalanpassung. Derzeit finden bis zum 08.12.2023 viele Gespräch im Betrieb statt.