Wahlen - Impulse - Diskussionen
Bezirkskonferenz der IG Metall Bayern

Am 12./13.07. fand in Unterschleißheim die Bezirkskonferenz mit mehr als 150 Delegierten und Gästen statt. Wir waren – aus der GS Aschaffenburg - mit 10 KollegInnen vor Ort.

15. Juli 202415. 7. 2024

Wahlvorschläge bestätigt

In unserer Delegiertenversammlung haben wir Wahlvorschläge, sowohl für den Beirat, als auch für die große Tarifkommission der Metall und Elektroindustrie Bayern abgestimmt. Als Beiratsmitglied wurde erneut Klaus Friedrich aus unserer Region das Vertrauen für die neue Amtsperiode angesprochen. Unsere sechs Mitglieder in der großen Tarifkommission sind ebenfalls bestätigt und können am 11.09. mit unseren Forderungen in die Verhandlungen einsteigen.

Ehrungen und Impulse

Mit der Hans-Böckler-Medaille wurde der Kollege Peter Hübner, IG Metall Neu/Ulm, für sein gewerkschaftliches Engagement geehrt. Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban warb in seinem Impulsreferat für ein moderneres, innovatives und gerechtes Industrieland. Er präsentierte das 11 Punkteprogramm der IG Metall als Zukunftsplan. Dabei sind starke Gewerkschaften der Schlüssel, schwache Gewerkschaften werden ignoriert.

Ringen um unseren Antrag

Ein Ringen gab es bei der Antragsberatung um unseren Antrag auf einen „sozialen Lastenausgleich, auch für Renter*innen – 3.000 € Inflationsausgleichsprämie“. In der Debatte mit unserem Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban haben sich die Delegierten aus Aschaffenburg eingemischt. Wir wurden uns einig: Wir brauchen eine nachhaltige Rentenniveauerhöhung auf 52 Prozent und eine Erwerbstätigenversicherung, um die Ungerechtigkeiten im System zu bereinigen. Wir haben Hans-Jürgen mitgegeben, dass schneller wirksame Maßnahmen für eine auskömmliche Rente notwendig sind.

Workshop zu unseren Themen

Die Workshops zu „TARIFoffensive“, „Demokratie im Betrieb“, „Wir gestalten die Transformation“, „Solidarisch in Vielfalt vereint“ und „Mitglieder im Fokus“ haben die Bezirkskonferenz abgerundet.

Und das haben wir mitgenommen: „Wer für Solidarität ist, ist bei der IG Metall gut aufgehoben. Wir bieten die solidarischen Lösungen für die Probleme in unserem Land, in der Region und im Betrieb. Rassisten und Fremdenfeinden, welche den Kolleg*innen ein X für ein U vormachen wollen, zeigen wir die Klare Kante.“