Betriebsratswahl im Kleinbetrieb
Bobcat Bensheim GmbH in Obernburg hat einen Betriebsrat

Am 23.02.2023 wurde in der Niederlassung Obernburg der Bobcat Bensheim GmbH erstmalig ein Betriebsrat gewählt.

16. März 202316. 3. 2023

Initiatoren bringen die Wahl auf den Weg

Ende Januar fand der erste Kontakt zwischen Beschäftigten der Bobcat Bensheim Niederlassung Obernburg und der IG Metall Aschaffenburg statt. Nach einer kurzen Kennenlernphase war klar: Wir wollen einen Betriebsrat! So schnell wie möglich!

Erste Wahlversammlung

Die 18 Beschäftigten wurden von drei Mitarbeitenden des Betriebs zur ersten Wahlversammlung am 15.02.2023 eingeladen. Gewerkschaftssekretär Christoph Curs erläuterte den Beschäftigten, was ein Betriebsrat macht, welche Möglichkeiten dies für die Beschäftigten bringt und wie eine Wahl im vereinfachten Wahlverfahren abläuft.
Die Beschäftigen waren sich auch schnell einig: „JA! Wir wollen einen Betriebsrat!“ – drei Kandidaten für den Wahlvorstand waren schnell gefunden und wurden einstimmig gewählt.

Die nötigen Unterlagen für die Durchführung der Wahl waren vorab von den Initiatoren bei der Geschäftsführung angefordert worden und somit konnte der Wahlvorstand sofort seine Arbeit aufnehmen und die Wahl planen. Als Wahltag wurde der 23.03.2023 festgelegt, die Auszählung der Stimmen auf den Montag danach, da aufgrund der Faschingsferien mit der Inspruchnahme der nachträglichen Stimmabgabe gerechnet werden musste.

Drei Bewerbungen für einen Platz

Aufgrund der Betriebsgröße wird lediglich ein Betriebsratsmandat gewählt, zur Wahl gestellt haben sich drei Mitarbeitende, dies ist wichtig, damit auch im Verhinderungsfall des gewählten Betriebsratsmitglieds die Mitbestimmung durchgeführt werden kann.

Starke Wahlbeteiligung mit eindeutigem Ergebnis

Bei der Auszählung am 27.02.2023 wurde der starke Rückhalt aus der Belegschaft durch eine Wahlbeteiligung von 88,9 Prozent deutlich spürbar. Die meisten Stimmen erhielt Markus Jüngert, der seitdem als erster Betriebsrat in der Bobcat Bensheim Gruppe die Interessen der Beschäftigen vertritt.

Weitere BR Wahl im Unternehmen ebnet Weg zum Gesamtbetriebsrat

Am 29.03.2023 wurde in der Niederlassung Kaiserlautern ebenfalls ein einköpfiger Betriebsrat gewählt. Im Anschluss initierte der Betriebsrat von Obernburg sofort die Bildung eines Gesamtbetriebsrats gemäß § 47 Abs. 1 BetrVG. Somit werden nun die Interessen aller Beschäftigen des Unternehmens vertreten. Betriebsratswahlen in anderen Niederlassungen werden durch den Gesamtbetriebsrat erleichtert, da dieser nun Wahlvorstände bestellen und die Betriebsratswahlen einleiten kann.