Tarifrunde 2021
Digitales Streikzelt der IG Metall Aschaffenburg

Am 19.03. gipfelten unsere Warnstreikaktivitäten in unserem großen Warnstreiktag mit digitalem Streikzelt. Mehr als 4.000 Beschäftigte in den aufgerufenen Betrieben haben sich am Warnstreik beteiligt.

20. März 202120. 3. 2021

Neue Zeiten – Neue Wege

Die Coronapandemie hat so einiges verändert. Diese Herausforderungen auch in einem Warnstreik-Konzept einzubringen war ein Kraftakt dem sich viele Vertrauensleute aus den Betrieben der Metall und Elektroindustrie im Rahmen einer „Tarif-Aktiven-Konferenz gestellt hatten. Dort wurde die Idee eines digitalen Streikzelts geboren und in Umsetzung gebracht.

Impulse und Diskussion

Neben einem Impuls des ersten Bevollmächtigten Percy Scheidler diskutierten die BR Vorsitzenden von Bosch Rexroth in Lohr (Klaus Friedrich), Linde Hydraulics WN 1 (Oliver Polomsky) und Joyson Safety Systems (Elmar Englert) mit dem Zweiten Bevollmächtigten Stephan Parkan die aktuellen Themen der Tarifauseinandersetzung.

Kultureller Rahmen

Abgerundet wurde das Programm mit kulturellen Beiträgen: Musik von den Tequilla Terminators, einem Poetry
Slam von Anna Stock und einem Bewegungspogramm von Mirjam Zeitler.
Wir danken Allen, die sich beteiligt haben.

Gute Beteiligung

Mehr als 4.000 Beschäftigte in den aufgerufenen Betrieben haben sich am Warnstreik beteiligt, knapp 850 Menschen haben sich das Programm im digitalen Streikzelt angesehen.

Strahlkraft in den ganzen Bezirk

Mit unserem "Digitalen Streikzelt" haben wir bayernweit für Aufsehen gesorgt. Mit einem spannenden Programm haben wir die Beschäftigten in den digitalen Raum geholt und gemeinsam Warnstreiks durchgeführt.

Streikzelt verpasst?

Hier kann man es nochmal ansehen.