Tabellenwirksam | Soziale Komponente | Mobilitätspauschale
Delegiertenversammlung beschließt Tarifforderung

Delegierte sind sich einig: Mehr Geld, Soziale Komponente, Mobilitätsprämie für die Jugend und eine Laufzeit von 12 Monaten

24. Juni 202224. 6. 2022

Am 22.06.2022 fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Aschaffenburg in der Maingauhalle in Kleinostheim statt. Im Zentrum der Versammlung stand die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie 2022.

Seit Anfang Mai haben wir die tariflichen Forderungen für die Kolleginnen und Kollegen intensiv in den Betrieben diskutiert. Durch die Aktivierende Befragung ist es gelungen, eine breite Rückmeldung aus den Betrieben unter Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen zu organisieren.

Betriebliche Rückmeldungen mit klarem Signal

Die betrieblichen Rückmeldungen zu den jeweiligen Forderungen stellten klar, dass für diese Tarifrunde eine deutliche Entgelterhöhung (tabellenwirksam) zentrales Forderungselement ist.

Neben der Betrachtung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Ausblick auf das weitere Vorgehen für die anstehenden Tarifverhandlungen, hatten die Delegierten die Möglichkeit die rückgemeldeten Forderungen in Tischgruppen zu diskutieren und sich gegenseitig präsentieren zu lassen.

Spannende Diskussion

Eine spannende Diskussion zu den Forderungen und aber auch zu den Mobilisierungsmöglichkeiten der Kolleg*innen mündete in einer zentralen Forderung für die Betriebe der IG Metall Aschaffenburg.

So beschlossen die Delegierten einstimmig folgende Forderungspunkte:

·         Tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte um 9 %.
·         Laufzeit der Tarifverträge: 12 Monate
·         Jugendforderung: Mobilitätspauschale i.H.v. 90 € / Monat
·         Soziale Komponente: mind. 280 € auf Bais EG 5b

Klare Position für die bezirkliche Tarifkommission

Am 30.06.2022 werden alle bezirklichen Tarifkommissionen ihre Forderungen diskutieren und beschließen. Unsere Vertreter*innen werden die Forderung der IG Metall Aschaffenburg im Kreise dessen vertreten und für eine Mehrheit werben.

Verhandlungen im Herbst

Der 1. Verhandlungstermin wird am 15.09.2022 in Nürnberg stattfinden. An dieser Stelle werden wir das Verhandlungsteam der IG Metall Bayern auch aus Aschaffenburg tatkräftig vor Ort unterstützen.

Die Delegiertenversammlung bringt den Ball ins Rollen!

Gemeinsam bringen wir den Ball ins Rollen!