Die Power vom Untermain
Aschaffenburger*innen auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt

Am heutigen Montag haben die Aschaffenburger Delegierten Silke Bäckmann und Manfred Born wichtige Entscheidungen für die Zukunft der IG Metall getroffen.

24. Oktober 202324. 10. 2023

Die über 400 Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben am Montag die Führungsspitze der IG Metall neu aufgestellt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Auf ihn entfielen 95,6 Prozent der Stimmen. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss.

Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45). Sie erhielt 87,4 Prozent der Stimmen. 95,2 Prozent der Delegierten bestätigten Hans-Jürgen Urban (62) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen.

Unterstützung kam heute auch von den Aschaffenburger Kolleginnen und Kollegen die für den heutigen Tag des Kongresses als Gäste die Wahlen und die Satzungsberatung mitverfolgen konnten.

Am Mittwoch, wenn auch der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am Gewerkschaftstag sein wird, werden weitere Kolleginnen und Kollegen aus unserer Region die Möglichkeit haben, neben dem Referat von Hubertus Heil auch wichtige Debatten und Beschlussfassungen zu den über 500 politischen Anträgen für die Ausrichtung der IG Metall für die kommenden vier Jahre zu verfolgen.