Online Angebot für Mitglieder
Beratung für Mitglieder in finanziellen Nöten

Die Preise steigen weiter, obwohl die Inflationsrate mittlerweile zurückgegangen ist. Wer hat sich noch nicht erschrocken beim Anblick der Preise von Grundnahrungsmitteln im Supermarkt oder an der Tankstelle? Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten oder sogar Existenznöte!

4. Mai 20234. 5. 2023

Kampf um höhere Einkommen

Als IG Metall kämpfen wir für höhere Einkommen und ein besseres Leben. Leider reicht das in manchen Lebenssituationen aber nicht aus. Wenn die monatlichen Ausgaben die monatlichen Einnahmen überschreiten und eine finanzielle Schieflage eingetreten ist, kommt man aus dieser oft nur schwer wieder heraus.

Kein schönes Thema

Für viele Betroffene ist es auch nicht einfach, über ihre Geldsorgen zu sprechen! Hier wollen wir helfen und bieten unseren Mitgliedern in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. anonyme kostenfreie Onlineveranstaltungen mit Tipps zur Haushaltsregulierung an.

Es geht auch um Unterstützungsangebote

Um eine finanzielle Notlage zu überwinden, gibt es auch Unterstützungangebote. In den Onlineveranstaltungen werden konkrete Tipps zur Beantragung von Hilfen gegeben!

Zugang für Mitglieder

Als Mitglied der IG Metall kannst du dich bei Interesse an den Onlineveranstaltungen an deine IG Metall Vertrauensleute im Betrieb, die IG Metall Betriebsräte oder direkt an die Geschäftsstelle Aschaffenburg (+49 6021 / 86 42 – 0) wenden. Halte, wenn möglich, deine Mitgliedsnummer bereit.

Die Termine für die Onlineveranstaltungen sind:

•   7. Juli 2023, 10.00 – 11.45 Uhr
  • 19. September 2023, 10.00 – 11.45 Uhr
  • 18. Oktober 2023, 10.00 – 11.45 Uhr

Alle Veranstaltungen finden via „Zoom“ statt, sind anonymisiert konfiguriert und du benötigst nur ein Endgerät mit Internetzugang und einem aktuellen Browser.

Infoveranstaltung Haushaltsbudget

Das Infoblatt zur Weitergabe an Kolleginnen und Kollegen.