Internationaler Frauentag 2024
Aschaffenburg: Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

Tarif wirkt! Zum Internationalen Frauentag zeigt eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes für die IG Metall zur Metall- und Elektroindustrie: In tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie (M+E) ist die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern deutlich kleiner.

Gleichstellung voranbringen!

In den tarifgebundenen Betrieben der M+E beträgt die Entgeltlücke 11%, bei nicht-tarifgebundenen Betrieben 18%!

Das ist eines der Hauptthemen, mit denen sich das Frauennetzwerk in Aschaffenburg zuletzt beschäftigt und verschiedene betriebliche Aktionen zum diesjährigen Frauentag organisiert hat.

Mit einem kleinen Präsent wurden die Frauen und auch Männer auf die aktuellen betrieblichen Situationen und Themen angesprochen. Insgesamt fanden Aktionen in 15 Betrieben statt! Hier zeigt sich Wertschätzung, Respekt und Anerkennung sind wichtige Bausteine, um Gleichstellung voranzubringen.

Danke an alle Unterstützenden und Aktiven!

Wir laden alle Frauen zu unserem nächsten Frauennetzwerk am 28. Mai bei der IG Metall Aschaffenburg ein.

→ Weitere Infos erhaltet ihr bei manuela.lueft@igmetall.de