Richard Spahn für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
IG Metall ehrte 84 Jubilare*innen aus der Region Lohr für langjährige Mitgliedschaft

Am Samstag, 15.10.2022, ehrte die IG Metall Aschaffenburg in ihrer Jubilar Ehrung langjährige Mitglieder in Lohr.

Begrüßung durch Percy Scheidler

Percy Scheidler, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg, begrüßte, gratulierte und würdigte im Namen des Ortsvorstands die KollegInnen für 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige und 70- jährige Mitgliedschaft aus der Region Main Spessart/Lohr. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall wurde Richard Spahn vom Bezirksleiter der IG Metall Bayern persönlich geehrt.

Johann Horn würdigte in seiner Laudatio

Johann Horn, Bezirksleiter und Verhandlungsführer in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie der IG Metall Bayern, würdigte in seiner Laudatio die langjährigen Mitglieder „Gerade unsere älteren Kolleginnen und Kollegen blicken auf ein Leben zurück, das neben angenehmen Momenten auch Turbulenzen und politische Stürme aufzuweisen hat.“ „Mit Hoffnung, Zuversicht und Solidarität sind sie Weggefährten unserer Arbeit. Aber nicht im Sinne von Wunschträumen, sondern im Sinne des Vertrauens auf die Richtigkeit der Sache!“

Mit seinem Streifzug durch die Geschichte von 1952 bis 1997 brachte Johann Horn die gesellschaftspolitische Entwicklung in einen engen Zusammenhang mit den Kräften der organisierten ArbeitnehmerInnen und damit der Stärke der Gewerkschaften. Er gewährte auch einen Einblick in die laufenden Tarifvertragsverhandlungen und betonte dabei, dass die meisten Unternehmen die gestiegenen Preise weitergegeben haben – im Gegensatz zu den Beschäftigten. „Die Gewinne müssen zum Teil auch an die Beschäftigten gehen. Und: Mit Entgeltsteigerungen wollen wir die Kaufkraft stärken.“

Gemütliches Zusammensein

Neben der Würdigung der Kolleginnen und Kollegen bestand die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen auszutauschen und den Abend für das restliche Wochenende ausklingen zu lassen.