Jubilarehrung Main-Spessart
IG Metall Aschaffenburg ehrt 111 Jubilare und sagt Danke!

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, ehrte die IG Metall Aschaffenburg in ihrer Jubilarfeier im Bildungszentrum der IG Metall in Lohr ihre langjährigen Mitglieder aus dem Bereich Main-Spessart.

Percy Scheidler, erster Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg, begrüßte die Kolleg*innen, die für ihre 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige und 70- jährige sowie 75 Jahre Mitgliedschaft aus der Region Main-Spessart/Lohr geehrt wurden.

In einem kurzen Streifzug über die derzeitigen Herausforderungen in der Region brachte er die Wertschätzung gegenüber den Jubilarinnen und Jubilaren zum Ausdruck: „Es ist angebracht, an so einem wichtigen Tag Danke zu sagen, für eine langjährige Treue und der solidarischen Unterstützung beim Kampf um Arbeit, Einkommen und Zukunft. Gerade in jetzigen Zeiten gilt es umso mehr für Respekt, Wertschätzung und Anerkennung gemeinsam einzustehen, im Betrieb und der Region, gegen rechte Parolen und neoliberale Politik in den multiplen Krisenzeiten!“

Johann Horn, ehemaliger Bezirksleiter der IG Metall Bayern, würdigte in seiner Laudatio die langjährigen Mitglieder:

„Gerade unsere älteren Kolleginnen und Kollegen blicken auf ein Leben zurück, das neben angenehmen Momenten auch Turbulenzen und politische Stürme aufzuweisen hat. Mit Hoffnung, Zuversicht und Solidarität sind sie Weggefährt*innen unserer Arbeit. Aber nicht im Sinne von Wunschträumen, sondern im Sinne des Vertrauens auf die Richtigkeit der Sache!“
Mit seinem Streifzug durch die Geschichte von 1948 bis 1998 brachte Johann Horn die gesamtgesellschaftliche Entwicklung in einen engen Zusammenhang mit den Kräften der organisierten Arbeitnehmer*innen und damit der Stärke der Gewerkschaften.

Er gewährte auch einen Einblick in die aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen und andauernden Krisen. Horn machte klar, dass in diesen „verrückten“ Zeiten die Frage von Solidarität und Zusammenhalt eine zentrale ist.

Ein besonderer Dank ging an den Kollegen Ernst-Dieter Günder der für 70 Jahre und die Kollegen Horst Abele und Otto Rüfer die für 75 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt wurden.

Neben der Würdigung der Kolleginnen und Kollegen bestand die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Abendessen auszutauschen und den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Insgesamt gratulierte die IG Metall Aschaffenburg in der Region Main-Spessart in diesem Jahr 111 Kolleginnen und Kollegen zum Jubiläum, was einer Gesamtmitgliedschaft und gemeinsame Erfahrung von 4.280 Jahren entspricht.