Der Blick auf den Koalitionsvertrag
LICHT UND SCHATTEN

Onlineveranstaltung zum Thema Koaltionsvertrag mit Hans-Jürgen Urban.

10. Februar 202210. 2. 2022

Am Mittwoch 09.02.22 fand die Online Veranstaltung der IG Metall Aschaffenburg zum Thema Koalitionsvertrag – Einordnung und Bewertung der IG Metall statt.

Impuls

Den Impuls gab Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.
In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass sich in dem Koaltionsvertrag der Ampelparteien gute Ansätze wiederfinden, es jedoch auch einiges an Kritikpunkten auf Grund mangelnder Konkretisierung gibt.

Onlineveranstaltung zum Koaltionstvertrag der IG Metall Aschaffenburg mit Hans-Jürgen Urban

Vor allem das Thema Rente und die Vorstellungen der Koalitionäre sind aus Sicht von Urban unzureichend. Gut sei, dass das Rentenniveu nicht weiter abgesenkt werde, dies reicht jedoch bei weitem nicht aus, so Urban in seinem Vortrag. Vielmehr gehe es darum, ein Rentenmodell zu entwickeln, dass auch zu einem guten Leben reicht.

Auch bei der Frage des ökologischen Umbaus der Industriefelder gibt es wesentliche Ansätze aber hier ist darauf zu achten, dass der Wandel nicht nur ökologisch gestaltet wird, sondern auch sozial, so Urban weiter.

Diskussion

Im Nachgang zum Vortrag von Hans-Jürgen Urban diskutierten die Teilnehmerinnen wichtige Fragen die die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben beschäftigen, wie beispielsweise das Themenfeld Qualifizierung oder der Ausbau der Mitbestimmung in den Betrieben.

Klar wurde, dass wir als IG Metall einige unserer Forderungen hinsichtlich der Themen der Beschäftigten im Koalitionsvertrag platzieren konnten. Es geht aber nun auch darum, nicht locker zu lassen, sich weiterhin in die politischen Arenen einzumischen und aktiv Politik im Sinne der Beschäftigten weiterzutreiben.