Tarifforderung beschlossen
Arbeit. Einkommen. Zukunft. - In Dorfprozelten!

Die IG Metall Mitglieder haben entschieden: Am 18.04.2023 wurde in den Mitgliederversammlungen eine Tarifforderung einstimmig beschlossen. Mit Schreiben vom 21.04.2023 wurde die Forderung, nach Beschlussfassung der betrieblichen Tarifkommission, an die Geschäftsführung übermittelt.

24. April 202324. 4. 2023


Standortschließung ist inakzeptabel

In Versammlungen am 18.04.2023 diskutierten die Mitglieder der IG Metall bei Magna Mirrors in Dorfprozelten über ihre Zukunft. Den Versammlungen waren Befragungen der Beschäftigten vorausgegangen, hier wurden die Sorgen, Wünsche und Nöte abgefragt. Die Mitglieder sind sich einig: Eine vom Management beschlossene Standortschließung mit vorgelagerter volumenbedingter Personalreduzierung wird man nicht akzeptieren.

Es wurde eine Tarifforderung diskutiert und einstimmig verabschiedet. Die Tarifkommission ist der Empfehlung der Mitgliederversammlung gefolgt. Die Forderung wurde am 21.04.2023 an das verantwortliche Magna Management übermittelt.

Die Forderung konkret:

  1. Der Standorttarifvertrag „Transformation“ vom 17.12.2020 ist mit einer tarifvertraglichen Standortsicherung zur konkreten Neuausrichtung mit implementierten Aufträgen, Schlüsselfunktionen und Festschreibung der Investments bis mindestens zum 31.12.2028 weiterzuentwickeln.
  2. Die Anforderungen der „Transformation“ am Standort MMD ist mit konkreten beschäftigungspolitischen Entwicklungsmaßnahmen zu begleiten:
    1. Finanzierung und vollumfängliche Förderung von Qualifizierungs- und Transfermaßnahmen nach Ablauf der Kündigungsfrist und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses sowie mindestens einer Zahlung von 90 Prozent des durchschnittlichen Netto-Entgelts des letzten Jahres für mindestens 12 Monate
    2. Vollumfängliche Nutzung der Altersteilzeit, mit einer Öffnung der tarifvertraglichen Quote bis mindestens Ende 2028.
    3. Zur Milderung der mit dem möglichen Verlust der Beschäftigung bei MMD verbundenen Nachteile erhalten die betroffenen Beschäftigten eine Abfindung in Höhe von drei Brutto-Monatseinkommen pro Beschäftigungsjahr brutto ausgezahlt, zuzüglich eines Erhöhungsbetrages für Unterhaltsverpflichtungen und Schwerbehinderungen.
  3. Ein Mitglieder-Bonus für alle betroffene gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte.

Als erster Verhandlungstermin ist der 27.04.2023 geplant.