Es gilt an der Standortfortführung zu arbeiten!
Wir haben die Aufmerksamkeit in München geweckt

Am Dienstag, dem 13.06., fand ein erstes Treffen mit dem Abteilungsleiter des Wirtschaftsministerium Dr. Klaus-Peter Potthast und den entsprechenden Referatsleitern in München statt. Das Magna Management präsentierte eine mögliche Zukunftstechnologie.

16. Juni 202316. 6. 2023

Jetzt gilt es, an der Standortfortführung zu arbeiten!

Hierzu sind Vertreter des Magna Managements sowie die Vertreter der Arbeitnehmer*innen zum gemeinsamen Austausch über mögliche Zukunftsperspektiven des Magna Standortes in Dorfprozelten angereist. Durch das Management wurden Technologieinnovationen vorgestellt und Potenziale erörtert. Diesbezüglich erfolgt eine Prüfung der Förderfähigkeiten für neue Technologie am Standort Dorfprozelten.

Im Gespräch wurde der Konsens erzielt, Kontakt mit dem transform.by Netzwerk, welches sich um die Fragen von Transformationsprozessen in Unternehmen als gemeinsame Initiative kümmert und Vorhaben auch wissenschaftlich begleitet.

Das Magna Management wird nun einen Business-Plan für eine mögliche förderfähige Technologie erstellen, um entsprechende Förderanträge stellen zu können.

Ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung?

„Gemeinsam haben wir mit unseren Aktionen dafür gesorgt, Aufmerksamkeit auch in München zu haben. Für uns war der Kontakt mit dem Wirtschaftsministerium ein erster kleiner Schritt in Richtung Erhalt des Standorts Dorfprozelten“, so Percy Scheidler nach dem Termin in München.

Sondierung der Arbeitnehmerbank bei MMD

Am 15. Juni tagten die Vertreter*innen der Arbeitnehmerseite, gemeinsam mit dem Infoinstitut, um die ersten aufbereiteten Daten zu analysieren. Derzeit fehlen aber noch Unterlagen, die vom Arbeitgeber noch geliefert werden müssen, was in einem anschließenden Gespräch an das Management adressiert wurde. Ziel ist es, mit den notwendigen Daten am nächsten Verhandlungstermin, 30.06.2023, ein Alternativkonzept vorzulegen, um über belastbare Lösungen einer Standortfortführung sprechen zu können.