Wir sind keine Nummer
Nächste Verhandlung bei Magna Mirrors für 25.05. geplant

In den vergangenen Tagen hat die IG Metall Aschaffenburg die Beschäftigten in Einzel- und Gruppengesprächen über den aktuellen Stand informiert. Am 10.05. fand dann der erste Infopoint am Werksgelände statt.

12. Mai 202312. 5. 2023

Daten werden geliefert

Am Vormittag des 10.05.2023 fand ein Austauschtermin zwischen Magna Management und den Arbeitnehmervertreter*innen statt. Hierbei ging es im Schwerpunkt um die Datenlage zur Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Gutachtens.

Das Management hält sich an seine Zusage: Die meisten Zahlen sind bereits geliefert, offene Fragen sind in Klärung – jetzt geht es an die Bewertung!

INFO-Institut als externer Sachverstand

Der Betriebsrat hat als betriebswirtschaftliches Beratungsunternehmen das INFO-Institut aus Saarbrücken beauftragt.

Das INFO-Instituts wird mit seinem Gutachten die Aussage des Managements, eine wirtschaftliche Fortführung des Standorts sei nicht mehr möglich, verifizieren. Eine weitere Aufgabe des INFO-Instituts ist es, Alternativszenarien zu entwickeln und Fortführungsoptionen darzustellen. Am 16.05.2023 findet der nächste Abstimmungstermin zwischen INFO-Institut, Betriebsrat und Arbeitgeberseite statt.

Automobilzuliefergipfel bei der ZENTEC

Die Rufe nach der Politik finden Gehör: Am 25.05. findet vormittags der erster „Runde Tisch zur Arbeitsplatzsicherung in der Automobil-Zuliefererindustrie“ statt. Hierzu haben Jens Marco Scherf (Landrat Miltenberg), Dr. Alexander Legler (Landrat Aschaffenburg) und Jürgen Herzing (Oberbürgermeister Stadt Aschaffenburg) in die Räume der ZENTEC in Großwallstadt eingeladen. Mit Spannung gehen wir in den Termin, welche Unterstützungsmöglichkeiten die Politiker für die Beschäftigten der Betriebe in der Automobilzulieferindustrie in der Tasche haben. Hier helfen keine Worte mehr – es braucht Taten!

Nächste Verhandlung im Anschluss an den Automobilzuliefergipfel

Am Nachmittag des 25.05. gehen die Verhandlungen in Dorfprozelten weiter. Hoffentlich mit guten Impulsen vom Vormittag mit einer Zukunftsperspektive für die Beschäftigen von Magna Mirrors.

Gesicht zeigen – wir sind keine Nummern

Im Rahmen des Infopoints am 10.05. entstanden Bilder von vielen Beschäftigten in Dorfprozelten – diese werden auf einem großen Banner zeigen, das hinter jeder Abbauentscheidung auch ein Mensch steht!