Neuwahlen beim Batterie Montage Zentrum
Neuer Betriebsrat bei BMZ

Nachdem das Betriebsratsgremium die nötige Zahl an Mitgliedern unterschritten hatte, wurden Neuwahlen durchgeführt.

5. April 20215. 4. 2021


Bisheriges Gremium hatte mit Schwund zu kämpfen

Seit der Wahl des Betriebsrats kam es immer wieder zu Abgängen aus dem Gremium, viele der Beschäftigten verließen das Unternehmen. Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass ein weiteres BR Mitglied aus dem Betrieb ausscheiden wird und zu diesem Zeitpunkt das Betriebratsgremium, auch unter Einbeziehung aller Nachrücker, nicht mehr die erforderliche Mindestgröße erreicht. Noch im Dezember wurde ein Wahlvorstand zur Durchführung einer außerordentlichen Betriebsratswahl gemäß § 13 Abs. 2 Ziffer 2 BetrVG bestimmt.

Der Wahlvorstand nahm im Januar die Arbeit auf und legte den Wahltermin auf den 25. März 2021.

Hohe Wahlbeteiligung

Am Wahltag beteiligten sich über 70 % der Wahlberechtigten und gaben ihre Stimmen ab. Die Wahl wurde als Personenwahl durchgeführt, für 13 Sitze standen 36 Kandidat*innen zur Auswahl. Aufgrund des Pandemiegeschehens wurde die Briefwahl stark genutzt, aber auch vor Ort wurden viele Stimmen abgegeben.

Die Auszählung ging bis in die späten Abendstunden. Am Ende standen die 13 Betriebsratsmitglieder fest. Das Gremium setzt sich aus vier Frauen (Minderheitengeschlecht wurde erfüllt) und neun Männern zusammen. Die meisten Betriebsratsmitglieder kommen aus der Produktion und produktionsnahen Bereichen.

Konstituierung auf der grünen Wiese

Nachdem alle Mitglieder die Wahl angenommen hatten, konstituierte sich das Gremium am 30. März 2021. Entgegen der ursprünglichen Planung, die Sitzung in einem Schulungsraum der BMZ durchzuführen, musste (pandemiebedingt) auf die Wiese vor den Units in der Zeche Gustav ausgewichen werden.

Vor Ort übermittelte der Betriebsbetreuer der IG Metall, Christoph Curs, der auch den Wahlvorstand in seiner Arbeit unterstützt hatte, die Glückwünsche der IG Metall Aschaffenburg und stellte die Aufgaben des Betriebsrats vor. Gemeinsam wurden die ersten Schritte als Gremium erörtert.

Hierbei verschwieg er auch nicht, dass es in der Vergangenheit zu einigen Spannungen in der Frage der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat gekommen war.

In geheimer Wahl wurden die Vorsitzenden und der Betriebsausschuss gewählt. Wir gratulieren Heike Schmucker zur Wahl als Vorsitzende und Sezgin Alkan zur Wahl als stellvertretenden Vorsitzenden und wünschen Ihnen viel Erfolg im Amt.

Nun gilt es, das Gremium für die Aufgaben zielgerichtet zu qualifizieren um gemeinsam die Arbeitsbedingungen bei BMZ zu gestalten.