Die Warnstreikwelle rollt!
Drei Betriebe in Alzenau im Warnstreik

Viele Beschäftigten von Bühler, sensyMIC und Continental in Alzenau folgten dem Warnstreikaufruf und trafen sich um 9 Uhr in in der Carl-Zeiss-Str. 9 in Alzenau zur Kundgebung.

3. November 20223. 11. 2022

„Keine Wertschätzung für die Leistung der Kolleginnen und Kollegen!“

Die Beschäftigten sind die Unwägbarkeiten der letzten Jahre mitgegangen: Coronaregeln – Sonderschichten – versetzte Arbeitszeiten – Homeoffice (ob es passt oder nicht) – die letzten zwei Jahre Tarifabschlüsse bei denen nichts in der Tabelle angekommen ist – und jetzt: Die Arbeitgeber spielen wieder auf Zeit und die Nöte der Beschäftigten scheinen sie nicht zu interessieren.

CEO-Entgelte um 33 % gestiegen!*

Während sich die Gehälter der M&E-CEOs im DAX für das Jahr 2021 um 33% erhöht haben, blockieren sie die berechtigte Forderung der Beschäftigten nach 8 % mehr Entgelt.

"Die Beschäftigten haben eine ordentliche Erhöhung verdient! Sie können ihre Kostensteigerungen nicht weitergeben! Wir haben die letzten Jahre Zurückhaltung geübt, jetzt muss was rumkommen!", so Simon Kruppa bei der Kundgebung in Alzenau.

Der Hintergrund:

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlung ein „nicht-Angebot“ vorgelegt, die Beschäftigten sollen wohl nicht dauerhaft am Erfolg der Unternehmen beteiligt werden.

Der vbm bot einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in Höhe von 3000 € an und machte eine „Inaussichtstellung“ einer prozentualen Erhöhung, die aber nicht beziffert wurde. Der vbm möchte eine Laufzeit von 30 Monaten!

Dieses unverschämte Angebot verknüpft der vbm noch mit der Gegenforderung einer dauerhaften, automatischen Differenzierung.

* Quelle: siemens-energy.com, siemens.com, siemens-healthhineers.com, infineon.com, mtu.com, mtu.de, daimertruck.com, group.mercedes-benz.com, continental.com, airbus.com, volkswagenag.com, bmwgroup.com

Das Tarif-Spezial No. 2 zum Warnstreik in Alzenau

Tarif-Spezial No. 2