Es geht heiß her bei Bosch Rexroth
Heute brennt die 8!

Um 21:15 Uhr standen das Werk 1 und die Gießerei von Bosch Rexroth in Lohr. Die Beschäftigten befanden sich im Warnstreik.

3. November 20223. 11. 2022


„Die Hallen sind leer, sowohl im Werk 1 als auch bei der Gießerei“

so die begrüßenden Worte des VK-Leiters von Bosch Rexroth (Werk 1) Thomas Nischalke an die Warnstreikenden. Gemeinsam gingen die Kolleg:innen des Werk 1 und der Gießerei in Lohr für 8 % vor das Werkstor.

Mit knapp 150 bengalischen Feuern und einer brennenden 8 setzten die Kolleg:innen ein deutliches Zeichen für 8 % mehr Entgelt.

Dies ist nur ein Vorgeschmack!

„Dies ist nur ein Vorgeschmack für die Arbeitgeber. Hoffentlich kommt am 08.11.2022 ein deutlich verbessertes Angebot der Arbeitgeber, ansonsten sehen wir uns schnell vor den Toren wieder“, so Parkan in seinen Ausführungen vor den Warnstreikenden.

Der Hintergrund:

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlung ein „nicht-Angebot“ vorgelegt, die Beschäftigten sollen wohl nicht dauerhaft am Erfolg der Unternehmen beteiligt werden.

Der vbm bot einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in Höhe von 3000 € an und machte eine „Inaussichtstellung“ einer prozentualen Erhöhung, die aber nicht beziffert wurde. Der vbm möchte eine Laufzeit von 30 Monaten!

Dieses unverschämte Angebot verknüpft der vbm noch mit der Gegenforderung einer dauerhaften, automatischen Differenzierung.

Das Tarif-Spezial No. 3 zum Warnstreik in Lohr

Tarif-Spezial No. 3