Die Sonne lacht für 8 %
Intensive Warnstreiks in Nilkheim und Schweinheim

Um 12 Uhr legten in Nilkheim die Beschäftigten des Linde Hydraulics Werks und zeitgleich in Schweinheim bei ABGusstech, Linde Hydraulics (Lager und CO-Fertigung) und ZF Automotive die Arbeit nieder.

8. November 20228. 11. 2022

Die Sonne lachte für 8 %!

Bei strahlendem Sonnenschein legten die Beschäftigten von Linde Hydraulics in Nilkheim zeitgleich mit den Kolleg:innen von ABGusstech, Linde Hydraulics (Lager und CO-Fertigung) und ZF Automotive Safety in Schweinheim die Arbeit um 12 Uhr nieder.

An beiden Standorten fand eine Kundgebung statt.

In Nilkheim stehen die Rothosen zusammen

In Nilkheim macht der VK Leiter von Linde Hydraulics, Wolfgang Fries,  deutlich: „Wir „Rothosen“ stehen zusammen, auch länger wenn es sein muss!“ Nach der Kundgebung wünschte Stephan Parkan einen schönen frühen Feierabend und schickte die Beschäftigten in den „Frühschluss“.

In Schweinheim gab es neue Inaussichtstellungen

In Schweinheim stellte Christoph Curs klar: “Wenn die Arbeitgeber bei ihrer Inaussichtstellung einer tabellenwirksamen Erhöhung bleiben und keine ordentliche Zahl auf den Tisch legen, dann stelle ich ihnen in Aussicht, dass wir noch öfter vor den Toren stehen werden!“ Auch dort gingen die Beschäftigten in den vorgezogenen Feierabend.

Der Hintergrund:

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlung ein „nicht-Angebot“ vorgelegt, die Beschäftigten sollen wohl nicht dauerhaft am Erfolg der Unternehmen beteiligt werden.

Der vbm bot einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in Höhe von 3000 € an und machte eine „Inaussichtstellung“ einer prozentualen Erhöhung, die aber nicht beziffert wurde. Der vbm möchte eine Laufzeit von 30 Monaten!

Dieses unverschämte Angebot verknüpft der vbm noch mit der Gegenforderung einer dauerhaften, automatischen Differenzierung.

Das Tarif-Spezial No. 7 zu den Warnstreiks am 08.11.2022

Tarif-Spezial No. 7