Ausbildungs- & StudienSTART 2023
Herzlich Willkommen liebe Auszubildende & dual Studierende

Hallo und Herzlich Willkommen an Bord, liebe neue Auszubildende und dual Studierende. Wir freuen uns, dass Ihr den Schritt ins Erwerbsleben mit uns gestaltet.

Orientierung und Partner*in

Sicherlich ist in den ersten Tagen und Wochen alles etwas aufregend und vor allem neu. Vor allem am Anfang merkt man, wie wichtig eine starke und solidarische Gemeinschaft ist.

Wir – die Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Betriebsrat und die IG Metall – stehen an Eurer Seite und unterstützen Euch während der Ausbildung und dem dualen Studium. Wir setzen uns für eine gute Qualität in der Ausbildung und dem dualen Studium ein. Wir fordern Sicherheit und Perspektiven für Euch. Wir haben auch während der Corona-Pandemie für einen ordnungsgemäßen und zielführenden Ablauf in den Betrieben, der Berufsschule und an der Hochschule gesorgt. Wir gestalten Eure Ausbildung und Euer Studium mit. Wir stehen für ein festes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung und nach dem Studium.

Zusammenfassend: Wir sind kompetente*r Ansprechpartner*in für Euch.

Du fehlst uns noch

Wir packen an – die IG Metall Aschaffenburg mit seinen 12.000 Mitgliedern. Und Du kannst ein Teil davon sein. Jetzt Mitglied werden, mitgestalten und tarifliche Ansprüche sichern. Für eine solide Basis im Erwerbsleben ist die Mitgliedschaft in der IG Metall unabdingbar.

Bei Fragen zur Ausbildung, dem dualen Studium und zur Mitgliedschaft kannst Du unseren Gewerkschaftssekretär mit dem Schwerpunkt Jugend kontaktieren: Simon Kruppa (Simon.Kruppa@igmetall.de).

Wir wünschen Euch weiterhin einen guten Start sowie viel Erfolg, Spaß und Freude.