Perspektiven - Unterstützung - Orientierung
Wie geht's weiter nach dem Ausbildungsende

Zum Ausbildungsende gibt es viele offene Fragen die im Raum stehen: Wie geht es weiter? Welche Perspektiven tun sich auf? Und wo bekomme ich Unterstützung?

1. Februar 20221. 2. 2022

Prüfung

Tausende Auszubildende bereiten sich jährlich auf ihre Prüfungen vor. Auszubildende werden am Arbeitstag unmittelbar vor der schriftlichen Abschlussprüfung bezahlt freigestellt. Diese Regelung sieht das Berufsbildungsmodernisierungsgesetz vor, welches am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist.

In einigen Branchen hat die IG Metall dies bereits in Tarifverträgen vereinbart. Dieser Tag ist natürlich nicht dafür gedacht sich den Stoff in kürzester Zeit anzueignen. Wir als IG Metall Aschaffenburg bieten immer ein halbes Jahr vor der Prüfung eine Prüfungsvorbereitung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Sozialkunde an.

Wenn etwas schiefgehen sollte und du die Prüfung nicht bestehst hast du eine weitere Möglichkeit die Abschlussprüfung abzulegen. Deine IG Metall steht dir zur Seite.

Zeugnis

Wer die Ausbildung erfolgreich abschließt, bekommt drei Zeugnisse. Eines von der Berufsschule, eines von der zuständigen Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer und eines vom Betrieb.

Das Unternehmen ist verpflichtet ein qualifiziertes Zeugnis, welches wohlwollend formuliert ist, zu erteilen.

Infos zu diesem Thema bekommst du in der Auslernerrunde die im Betrieb stattfindet sowie einmal im Jahr digital. Weitere Themen in der Auslernerrunde sind Arbeitsvertrag, wichtige Regelungen im Betrieb sowie Weiterbildung

Weiterbildung

Bereits vor einigen Jahren hat die IG Metall in Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie eine Bildungsfreistellung erstritten. Sie gibt Beschäftigten das Recht, sich weiterzubilden, ohne deswegen kündigen zu müssen. Diese qualifizieren sich und können sich bis zu vier Jahre freistellen lassen und haben anschließend die Möglichkeit, zurückkehren zu können in einen gleichwertigen Job.

Hierzu gibt es auch noch weitere Modelle, wie z.B. die Bildungsteilzeit. Näheres wissen der Betriebsrat und die JAV.

Deine IG Metall - Immer für dich da

Die IG Metall unterstützt junge Mitglieder nicht nur bei der Aus- und Weiterbildung und dem beruflichen Aufstieg, sondern in ihrem ganzen späteren Berufsleben.

Sie unterhält ein flächendeckendes Netz mit Experten, die zu allen Themen rund um die Arbeit kompetent beraten können.

Deine Ansprechpartnerin
Du hast Fragen?