Mit einer Forderung nach 8 % ins Wochenende
„Frühschluss“ bei SAF-Holland und Linde Material Handling in Kahl

Ab 10 Uhr legten Beschäftige von SAF-Holland in Keilberg und ab 12 Uhr Beschäftigte von Linde Material Handling in Kahl die Arbeit nieder... und nahmen sie für den heutigen Tag auch nicht mehr auf!

4. November 20224. 11. 2022

Wo normal die Achsen rollen, rollte heute die Warnstreikwelle!

Ab 10 Uhr waren die Beschäftigten des Achsenherstellers SAF-Holland in Keilberg zum Warnstreik aufgerufen. Auch die SAF’ler stehen klar und gemeinsam für die 8 %! „Die derzeitigen Warnstreiks sind ein Vorgeschmack darauf, was die Arbeitgeber erwartet, wenn sie bei der nächsten Tarifverhandlung am 08.11.2022 kein wirklich ernstzunehmendes, verhandelbares Angebot vorlegen. Wir werden jeden Tag eine Schippe oben drauflegen“.

Gemeinsam war man sich einig. Die Produktion steht, die Kolleg:innen haben die Arbeit nicht mehr aufgenommen und sind in das Wochenende gegangen, Warnstreikende war Schichtende.

Nichts geht mehr in Kahl.

Auch die Kahler Lindejaner verstehen keinen Spaß wenn um das Angebot der Arbeitgeber geht!

„Die Beschäftigten brauchen dringend eine deutliche Entgelterhöhung, um mit den massiv gestiegenen Preisen Schritt halten zu können. Anders als die Unternehmen können Beschäftigte ihre gestiegenen Kosten nicht weiterreichen. Wir stehen Zuhause und an der Supermarktkasse blöd da“, so Percy Scheidler

Deshalb – und auch weil die Arbeitgeber wohl sehr klare Signale brauchen um nächste Woche ein vernünftiges Angeobt vorzulegen – wurde auch in Kahl die Arbeit nach dem Warnstreik nicht mehr aufgenommen und die Beschäftigten ginge in den „Frühschluss“.

Der Hintergrund:

Die Arbeitgeber haben in der dritten Verhandlung ein „nicht-Angebot“ vorgelegt, die Beschäftigten sollen wohl nicht dauerhaft am Erfolg der Unternehmen beteiligt werden.

Der vbm bot einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in Höhe von 3000 € an und machte eine „Inaussichtstellung“ einer prozentualen Erhöhung, die aber nicht beziffert wurde. Der vbm möchte eine Laufzeit von 30 Monaten!

Dieses unverschämte Angebot verknüpft der vbm noch mit der Gegenforderung einer dauerhaften, automatischen Differenzierung.

Das Tarif-Spezial No. 4 zu den Warnstreiks bei SAF-Holland und Linde MH Werk III

Tarif-Spezial No. 4